Zen und Achtsamkeit

Zen Seminare

Meine spirituelle Heimat ist die Zen Meditation. Zen ist ein Achtsamkeitstraining, das seine Wurzeln über Japan und China im alten Indien hat und reicht bis 2500 Jahre vor unserer Zeit zurück. Die Methode des Zen wurde stets mündlich von Meister zu Schüler weitergegeben, so dass die Authentizität bis heute bewahrt blieb.

Die Methode der Zen Meditation beruht auf der Beobachtung des eigenen Atems, ist also ganz einfach. Neuere wissenschaftliche Untersuchungen haben die Wirkung bestätigt: Unser Gehirn wird gelassener, stressresistenter, das allgemeine Glücksempfinden und die Lebenszufriedenheit steigen. Zen kommt aus dem Buddhismus, ist aber im Grunde religionsfrei. Für Fortgeschrittene eröffnet sich aber mit der Zeit auch die spirituelle Erkenntnis.

In unseren Seminaren, die ich gemeinsam mit meiner Partnerin, einer zertifizierten Zen-Lehrerin abhalte zeigen wir Einsteigern die Methode auf, die sie dann in ihrem eigenen Leben selbst fortführen können.

Termine

blumau

Wochenend-Kurs in der Hundertwassertherme Bad Blumau/Stmk, Freitag, 9. März 17:00 bis Sonntag, 10. März 2018 10:30: Zen Bad Blumau März 2018

 

 

Indigourlaub_Mountain_Retreat_Center_Image_10_copyright_Daniel_Maier

Zen Wochenende im Mountain Retreat Center Chiemgau/D, Freitag 29. Juni 17:00 bis Sonntag 1. Juli 2018 11:00: Zen Wochenende Chiemgau Juni 2018

 

IMG_20170826_071245Zen Urlaub im Nationalpark Kalkalpen/OÖ, Mittwoch 22. August 16:00 bis Sonntag 26. August 2018 10:00: Zen im Nationalpark August 2018

 

 

 

Advertisements